Mittelschule Heiligenkreuz

Aufgabe der Mittelschule

Die Mittelschule hat die Aufgabe, die Schüler*innen je nach Interesse, Neigung, Begabung und Fähigkeit für den Übertritt in mittlere oder höhere Schulen zu befähigen und auf das Berufsleben vorzubereiten.

Durch Berufsorientierung und Bildungsinformation erhalten Schülerinnen und Schüler aufbauend auf ihren Stärken gezielte Beratung über mögliche Berufs- und Bildungswege.

Organisation

Um jede Schülerin und jeden Schüler bestmöglich zu fördern, sind in den differenzierten Pflichtgegenständen (Deutsch, Lebende Fremdsprache und Mathematik) unter anderem folgende pädagogische Maßnahmen gesetzlich vorgesehen:

• Unterricht im Lehrer*innenteam
  • differenzierter, auf die Bedürfnisse des Kindes angepasster Unterricht in der Klasse
  • Begabungs- und Begabtenförderung
  • Förderung in zeitlich begrenzt gebildeten Schüler*innengruppen.

Die Lehrpersonen gestalten den Unterricht gemeinsam im Team und sorgen für individuell bestmögliche Lernbedingungen aller Schülerinnen und Schüler.