MENS SANA IN CORPORE SANO

Thema: „Ein gesunder Geist in einem gesunden Körper“

Neben verschiedenen Aspekten des allgemeinen Wohlbefindens durften die Schüler/innen in Gesprächen, mit mind-maps und Darstellungen durch „Körperlandschaften“, durch erste Kochambitionen mit wichtigen Ernährungstipps und vor allem durch Bewegung körperliche und geistige FITNESS erfahren.

Im Turnsaal wurden im Rahmen von „Klug &fit“ Geschicklichkeit, Geschwindigkeit und Koordination trainiert und gemessen und zwei OUTDOOR-Tage am Schöckl und in der Raabklamm rundeten das Programm ab. 

Vom Schöcklkreuz bis zum Gipfel des Grazer Hausbergs erfolgte eine idyllische Wanderung mit herrlicher Aussicht zur Sommeralm und zum Hochschwab. Ein strahlender Herbsttag machte den Anstieg leichter und gab noch Kraft für einen Orientierungslauf am Schöcklplateau.

Ein paar Kurven hinter Weiz befindet sich im Dürntal das Gasthof Reisinger, von wo der Abstieg hinunter zum Fluss und die Wanderung durch die Raabklamm erfolgte. Trittsicherheit und Rücksichtnahme waren gefragt, um nicht abzurutschen. Alles wurde bravourös gemeistert, die steilen Felswände und Brücken boten Abwechslung und alle landeten unversehrt und glücklich in Arzberg. 

Die Fotos dokumentieren die gelungenen Projekttage.