Willkommen in der schulischen Tagesbetreuung der MS Heiligenkreuz

Information Schulische Tagesbetreuung

Lernzeit – Freizeit

Lernzeit Freizeit

In dieser Zeit werden Unterrichtsinhalte, die die Kinder möglicherweise nicht verstanden haben, noch einmal bearbeitet.

Die Schülerinnen und Schüler werden betreut, wenn sie ihre Hausübungen machen oder sich auf Leistungsfeststellungen (Prüfungen, Tests, Schularbeiten, etc.) vorbereiten. Jedes Kind wird gezielt und individuell gefördert.

Sinnvolle Freizeitgestaltung: Spiele, Basteln, Sport, …

Zusatzangebote (nicht ganzjährig, Workshops)

Ablauf

Im Schuljahr 2023/2024 sind insgesamt 50 Schülerinnen und Schüler für die schulische Ganztagesbetreuung (1 – 5 Tage) angemeldet.

Die Betreuung beginnt unmittelbar nach Unterrichtsschluss. Das Mittagessen wird von Montag bis Mittwoch und Freitag in der 7. Stunde, am Donnerstag in der 8. Stunde in einer geraden Kalenderwoche (nach der Lernstunde) und in der 7. Stunde in einer ungeraden Kalenderwoche (vor der Lernstunde) eingenommen.​

Lernzeiten:

Gruppe 1/2: Montag: 8./9. Stunde
Gruppe 1/2: Dienstag, 8./9. Stunde
Gruppe 1/2: Mittwoch, 8./9. Stunde
Gruppe 1/2: Donnerstag, 7. Stunde (gW); 8. Stunde (uW)
Gruppe 1: Freitag, 8. Stunde

Die Lernzeiten werden von LehrerInnen unserer Schule betreut:

Montag: Karin Borkenstein, Marie Fauland
Dienstag: Luca Caculovic
Mittwoch: Andreas Berger, Christina Mayr
Donnerstag: Alexander Maier, Bettina Valicek
Freitag: Petra Reiter

Die Betreuungszeiten außerhalb der Lernzeit fallen in den Bereich der Freizeit,  Helga Stradner und Sabine Vogl betreut wird. Der Besuch des Musikunterrichtes, ev. Trainings usw. ist gestattet – jedoch ist eine schriftliche Bestätigung erforderlich.

An regelmäßigen (für Sie auch in diesem Schuljahr kostenlosen) Freizeitangeboten gibt es zudem folgende Aktivität:

Dienstag (gerade Woche) bzw. Mittwoch (ungerade Woche): „Sozial-aktiv, kreativ, sportiv durch den Nachmittag“ mit Dagmar Gschliesser und/oder Franz Schantl.

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag (bis längstens 17.00 Uhr)

Die Schülerinnen und Schüler werden unmittelbar nach Unterrichtsschluss von der Freizeitpädagogin übernommen. Eine Entlassung vor 17 Uhr bedarf einer schriftlichen Bestätigung der/des Erziehungsberechtigten.
Für die angegebenen Betreuungstage erfolgt die Essensbestellung automatisch.
Ist ein Besuch der Tagesbetreuung an einem gemeldeten Tag nicht möglich, so hat eine Abmeldung schriftlich über SCHOOLFOX spätestens am Tag davor zu erfolgen (bitte nur in Ausnahmefällen über das Telefon). Eine persönliche Abholung der Schülerin/des Schülers ist möglich (nach der Lernzeit).

Anmeldung

Der Besuch der schulischen Tagesbetreuung ist nur auf Grund einer Anmeldung möglich. Die Anmeldung hat in der ersten Schulwoche zu erfolgen. Sie ist sowohl für alle Schultage als auch nur für einzelne Schultage möglich. Diese Anmeldung gilt nur für das betreffende Schuljahr, eine Abmeldung ist nur zum Ende des ersten Semesters sowie bei Vorliegen besonderer Gründe möglich (Schulwechsel, …).

Kosten

Die Elternbeiträge werden nach der Anzahl der Betreuungstage (ausschließlich für die Freizeit und das Essen) monatlich bis Mitte des jeweiligen Monats per Bankeinzug von der Hilfswerk Steiermark GmbH vorgeschrieben. Nehmen zwei oder mehrere Geschwister (auch schulartenübergreifend) die Ganztagsbetreuung in Anspruch, dann gilt für das zweite, dritte, … Kind der ermäßigte Preis.

Tageseinheit Elternbeitrag
(Essen und Freizeit)
Ermäßigter Preis (für das 2./3., … Kind)
5 Tage 154.- 126,50.-
4 Tage 124,20.- 101,70.-
3 Tage 94,40.- 76,90.-
2 Tage 69,60.- 54,60.-
1 Tag 44,80.- 32,30.-

Elternheft

Das Aufgaben-/Informationsheft muss am Beginn der Lernstunde unaufgefordert auf den Tisch gelegt werden, damit die LehrerInnen und ErzieherInnen wissen, was die SchülerInnen zu erledigen haben. Wir bitten Sie, die Eintragungen in diesem Heft regelmäßig zu kontrollieren und die Kontrolle eventuell durch Ihre Unterschrift zu bestätigen. Ebenfalls ersuchen wir Sie, Mitteilungen an das GTS-Team bevorzugt via Schoolfox bzw. in dieses Heft zu schreiben (telefonisch bitte nur im Ausnahmefall).

Schulbuffet ausgezeichnet – Top 1 in der Steiermark

Styria Vitalis gratuliert Herbert Riesel und seinem Team vor Ort ganz herzlich zum tollen Schulbuffet! In der Steiermark gibt es insgesamt 7 Schulbuffets, die die Leitlinie Schulbuffet zu 100% erfüllen.
Die Schulkantine Heiligenkreuz am Waasen ist unter den angemeldeten Schulbuffets in der Steiermark, die einzige, die 100% erreicht UND auch noch alle Pickerl (Zusatzpunkte) für die langfristigen Ziele bekommen hat!
Auch wir freuen uns mit dem Team der Schulkantine und genießen das vielfältige Angebot.